transparent

Suche::

Impulspapier

Diskussion: Bewertung angewandter Forschung

weitere Informationen

Bewertung angewandter Forschung

Das Ziel des Forschungsstrategischen Fachforums 2012 ist es, eine Plattform für die langfristige, strategisch ausgerichtete Konzeption zur Bewertung der angewandten Agrarforschung zu bieten.

Impulspapier

Die Ergebnisse der Veranstaltung im November 2012, der vorbereitenden "Siggener Klausur" und Kommentare wurden als Impulspapier zusammengefasst. Das Impulspapier kann von der Community in der Argumentation genutzt werden. In die gleiche Richtung geht der Beschluss des Fakultätentages Agrarwissenschaften und Ökotrophologie zu Impactfaktoren. Ein DAFA-Konzept zur Bewertung angewandter Forschung wird sukzessive weiter aufgebaut.

Hintergrund

Das erste Forschungsstrategische Fachforum hat sich der Bewertung angewandter Forschung zugewandt. Anlass hierfür ist die immer wieder geäußerte Sorge, die Agrarforschung würde infolge unzureichender Bewertungskriterien zu wenig Anreize haben, um standortangepasste, praxisrelevante und umsetzbare Problemlösungen zu erarbeiten.

In der Veranstaltung am 6. November 2012 wurden Erfahrungen und Anregungen zur Bewertung angewandter Forschung ausgetauscht und Beiträge zur Qualitätsverbesserung in der Agrarforschung diskutiert. Alle interessierten Personen waren eingeladen, einen Entwurf für die Bewertung angewandter Forschung zu diskutieren und Kommentare einzubringen.